TEQneers arbeitet schon lange gemeinsam und erfolgreich mit der Solutions 30 Operations GmbH an der Optimierung ihrer digitalen Prozesse. Über die nachfolgend erhaltene Erfolgsstory freuen wir uns sehr.
Optimale Digitalisierung – Freiraum für andere Aufgaben
Die Berechnung einer leistungsabhängigen Prämie für die Außendienstmitarbeiter erfolgt bei uns auf der Basis unzähliger (mehrere Hunderttausend) Datensätze. Dies wurde mit viel manueller Arbeit in Excel verbunden mit Nachforschung in anderen Systemen erledigt. Der dabei immer wieder anfallende zeitliche Aufwand war sehr hoch.
Daher haben wir uns für eine automatisierte webbasierte Lösung von TEQneers entschieden.
Bereits nach dem ersten Treffen war klar wohin der Weg gehen wird. Bei der Umsetzung wurden wir gut beraten. Es wurde zudem darauf hingewiesen wie Visualisierungen und Erweiterungen berücksichtigt werden, damit diese später mit wenig Aufwand hinzugefügt werden können.
Diese Automatisierung sparte uns 16 Stunden Arbeitszeit im Monat und erhöhte gleichzeitig die Motivation unserer Außendienstmitarbeiter, welche nun direkt ihre voraussichtliche Prämie via eines Webportales sehen konnten.
In der Geschäftswelt gibt es nie Stillstand. Es kamen immer neue Prozesse rund um die Leistung der Außendienstmitarbeiter hinzu. Dadurch stellte sich mit der Zeit auch wieder ein enormer händischer Aufwand bei der Darstellung und Pflege der Prämien ein. Dies bedeutete, verteilt auf mehrere Personen, insgesamt einen monatlichen Gesamtaufwand von rund 111 Stunden für die abrechnende Abteilung. Schnell war klar das auch hierfür eine Lösung gefunden werden musste.
Es wurde wieder Teqneers kontaktiert. Obwohl das erste Projekt bereits ein Paar Jahre zurück lag, war auf der Seite von TEQneers erstaunlicherweise sofort bekannt um welches Projekt es sich handelte.
Gemeinsam wurden die erweiterten Prozesse bei uns analysiert und es wurden schnell Lösungen gefunden welche es uns erlaubten die Korrekturen und die Pflege zu automatisieren. Letztendlich blieb nur noch der Prüfungsaufwand übrig.
Auch hier wurde für die Zukunft gebaut und das bestehende System modernisiert. Weitere aufbauende Module lassen sich seither schnell umsetzen. Sehr Lobenswert ist hier, dass das Team mit dem man zusammenarbeitet konstant bleibt und somit ein immer besseres Verständnis für unsere Bedürfnisse entsteht. So konnten auch Dashboards für Benchmarks und KPI schnell ins Leben gerufen werden, die den Aufwand einer manuellen Auswertung mit Excel eliminieren.
Mein Fazit: Das Projekt hat sich von der ersten Minute an gelohnt hat. Bis jetzt können bereits Ressourcen in der Größenordnung von mindestens einer Arbeitskraft sinnvoll für andere Aufgaben und Tätigkeiten eingesetzt werden.
Robert Pöhler
Solutions 30 Operations GmbH
Projektdauer: seit 2013 bis heute
Projektumfang: 2-3 Entwickler
Neben kleineren Softwarelösungen wurde vor kurzem auch eine webbasierte Anwendung für die Planung, Durchführung und Auswertung unterschiedlicher Inventuren entwickelt. Diese erfolgt unterstützt durch die ebenfalls von uns entwickelte native Mobile App sogar mit der Möglichkeit die Artikel inkl. Seriennummer zu scannen.
Wir bedanken uns für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.