Situation
Ein Unternehmen aus der Automatisierungstechnik trat mit dem Wunsch an TEQneers heran eine zentrale Bedienung und Überwachung von räumlich verteilten Reglersystemen zu ermöglichen. Von einfachen Füllstands-Meldungen eines Wassertanks im Forstbetrieb tief im Wald über Heizungssystemen in den eigenen vier Wänden bis hin zu Maschinenparks in Industrieanlagen sollte alles von einem zentralen Punkt überwacht werden können. Heute kurz und knapp IoT genannt, war vor 10 Jahren vielerorts von einer Web 2.0 Lösung die Rede.
Ansatz
Mit einer web-basierten Lösung könnte eine standortunabhängige Möglichkeit geschaffen werden diese Regler-Systeme aus der Ferne zu überwachen und zu konfigurieren.
Lösung
TEQneers entwickelte ein mehrsprachiges Webportal mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept für Administratoren, Anlagenbetreibern, Wiederverkäufern/Handwerkern und Endkunden. Neben der Erstellung von Netzwerkdiagrammen zur Visualisierung der unterschiedlichen Regler-Typen in einem Schaubild konnte über die Internetschnittstellen der verschiedenen Regler der Status ausgelesen und dargestellt werden. Konfigurationsänderungen waren live und zeitgesteuert möglich. Mittels Definition von Grenzwerten wurden Warnmeldungen initiiert und über SMS-Gateways oder E-Mail Server verschickt.
Das Resultat
Nach Inbetriebnahme können heute noch zahlreiche Anfahrten zu Heizungs-/Solarsystemen und Industrieanlagen vermieden werden. Zeitgesteuert und remote werden Ferienhäuser vorgeheizt oder definierte Grenzwerte fernüberwacht und Schäden an Anlagen vermieden. Zudem haben Heizungsbauer die Möglichkeit Voucher an ihre Endkunden weiterzugeben und das System als Reseller zur Verfügung zu stellen.