Am letzten Wochenende fand erstmals eine Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft PHP e.V. an einem physischen Ort statt. Nachdem der Verein 2017 gegründet wurde und auf seine gemeinnützige Anerkennung wartete, hat er sich im Hintergrund bewegt. Mit dem ersten öffentlichen Auftritt auf der FrOScon im letzten Jahr, trat er in das Licht der Öffentlichkeit. Im letzten halben Jahr konnte der Verein seine Mitgliederzahl fast um das Fünffache steigern. Allein das zeigt schon, dass die Idee und das Konzept des Vereins den richtigen Weg geht.
Was macht denn der Verein überhaupt? Wie schon aus dem Namen zu entnehmen, vertritt die Interessengemeinschaft PHP e.V. die Interessen der PHP Welt. Was bedeutet das jetzt im Detail? Wir bei TEQneers verstehen den Verein als ein einzigartiges Netzwerk für PHP Entwickler. Es kann kaum einfacher sein im deutschsprachigen Raum, Kontakt mit anderen PHP Entwicklern zu knüpfen. Zudem findet man unter den Mitgliedern viele große Namen der deutschen PHP Szene. Mit exzellenten Kontakten zu den PHP Core Entwicklern, ja selbst zum Urvater Rasmus Lerdorf, bietet der Verein ein Sprachrohr in die internationale Community. Zuvor war die PHP Community nur schwer greifbar für Außenstehende, jetzt gibt es einen Kanal an die richtigen Stellen in und um PHP.
Hier hört der Verein aber noch nicht auf. Eines seiner Hauptziele ist auch die Verbreitung und Förderung von PHP in Wissenschaft und Lehre. Lehrmaterialien, Betreuer für wissenschaftliche Beiträge, Präsentationsmaterial und vieles anderes werden in den nächsten Monaten folgen.
Wir alle bei TEQneers stehen voll hinter dem Verein und unterstützen wo auch immer wir können. Auch für Unternehmen bietet der igphp e.V. eine optimale Gelegenheit, die Szene zu unterstützen, etwas zurückzugeben und Teil einer Unterstützungsplattform zum Erhalt, Förderung und Entwicklung der PHP Gemeinschaft zu werden. Am Ende kommt es allen zu Gute.